Tanja von Blattgrün hat meinen Blog zum "Liebsten Blog" nominiert. Danke für die große Ehre und hier sind natürlich meine Antworten und Fragen für die nächsten in der Runde :)
Was heißt es für dich gesund zu leben?
Gesund zu leben heißt für mich glücklich und zufrieden zu sein. Wenn es mir gut geht, lebe ich automatisch bewusster, befinde mich viel in der Natur und mein Kühlschrank ist voll mit Produkten von Biobauern aus der Region, oder einem Biosupermarkt. Ich fühle mich frei, beweglich, vital und wohl in meinem Körper, bin offen für Neues und motiviert zu forschen und Dinge auszuprobieren.
Denke zurück an deinen ersten Artikel: Welche Beweggründe hattest du in diesem Moment um mit dem Bloggen zu beginnen?
Ich habe immer wieder sehr konkrete Fragen, zu den Themen die mich interessieren und es ist oft durch die große Masse und Übersättigung nicht mehr so einfach gute Dinge zu finden. Meine Bücher findet man leider nur sehr selten in Geschäften wie Thalia & Co. Meine Wohnung ist mittlerweile viel zu klein, mein Bücherschrank geht über und ich kann mir nicht jedes mal für eine Antwort ein ganzes Buch kaufen. Im Internet bin ich auf viele Blogs gestoßen, die sich mit ähnlichen Dingen befassen wie ich und bekam gute Tipps und Infos, die mir bei meiner persönlichen Weiterentwicklung sehr geholfen haben.
Für mich sind meine Artikel ein Beitrag für alle, die sich gerne mit Natur, Gesundheit, Nachhaltigkeit und alternative Heilmittel beschäftigen, quasi ein Dankeschön zurück, für das was ich bekommen habe. Ich teile meine Interessen gerne, denn ich wünsche mir nichts mehr als ein nachhaltiges und bewussteres Leben, für alle da draußen. Es tut nicht nur gut, sondern gibt einem auch Sicherheit und Vertrauen.
Womit kann man dich so richtig begeistern?
Menschenleere Landschaften, übergroße Bäume, Berge, Ruhe und Natur. Dazu noch Kopfhörer, gute Musik, Stift und Block und ich werde bestimmt begeistert sein :)
Gibt es einen Blogartikel von dir, auf den du besonders stolz bist?
Nein eigentlich nicht.
Was sind deine persönlichen Ziele für 2015?
In der Gegenwart zu leben und das Jetzt genießen. Sich nicht vollplanen bis zum Hals, sondern den Terminkalender frei halten für das was kommen mag.
Wovon könntest du dich niemals trennen?
Es gibt nichts materielles von dem ich mich nicht trennen könnte, und der Rest ist sowieso miteinander verbunden ;)
Welches Buch hat dich zuletzt wirklich beeindruckt?
Puh schwer zu sagen, ich arbeite ständig mit verschiedensten Bücher, meistens mit zwei oder drei gleichzeitig und sie beeindrucken mich wirklich alle. Es sind jedoch keine Romane sondern eher Sachbücher. Vor 14 Jahren ca. hab ich das Buch den Findhorngarten (wird nicht mehr gedruckt und stammt aus den 60er Jahren - aber manchmal auf Amazon oder Ebay gebraucht zu finden) gelesen und es hat mein Leben ziemlich bereichert. Es hat mich angetrieben meine Fühler für etwas Neues zu öffnen und zu hinterfragen ob das Leben so wie ich es kennen gelernt habe, wirklich so ist, wie ein Mensch leben soll?
Was würdest du deinem 5-jährigen Selbst mit auf den Weg geben?
Wurzeln, Flügeln und einen Grund zu bleiben.
Eine Woche “Digital Detox” ohne Smartphone, Computer & Co. – Herausforderung oder Nebensache?
Kommt darauf an wo man gerade ist. In den Bergen kein Problem, hier in meiner Wohnung in Linz auf gar keinen Fall :)
Was wolltest du immer lernen und hast es noch nicht? Und warum nicht?
Ich habe das Gefühl am richtigen Weg zu sein und hab eigentlich immer das gemacht was mich interessiert. Das einzige was mich stark an meiner Entwicklung gehindert hat war der ganze Schulapparat. Ich hab zwar die Matura und war kein schlechter Schüler, aber damals war meine Liste groß und die Zeit zu wenig um sie abzuarbeiten.
Was tust du um dich zu entspannen?
Im Wald spazieren gehen, mit einer entspannenden ätherischen Ölmischung in der Durftlampe Musik hören und ein Buch lesen. Im Sommer sind es die Lagerfeuer oder Sternenhimmel, gerne kombiniert mit guten Freunden und schöne Gespräche, die mich runter holen. Und nicht zu vergessen, 1 x die Woche bekomme ich eine Heilmassage von meiner Mama Romana Schrammel, die im siebten Jahr einer 12-jährigen Heilmassage Ausbildung geleitet von Sayed Kadir ist! Kann sie jedem weiterempfehlen, sie entspannt Körper und Geist, löst Lymphblokaden, Verspannungen und Rückenschmerzen und danach schwebt man quasi vom Massagetisch :)
So, jetzt raucht der Kopf. Sich bei diesen Fragen kurz zu halten ist nicht einfach :)
Meine Nominierung
Ich persönlich nominiere Blattgrün und SternundKringel für meinen "Liebsten Blog" Award. Tanja von Blattgrün isst und trinkt nicht nur grün :), nein sie lebt es auch und das merkt man an ihren Texten, liebevoll gemachten Fotos und den vielen tollen Rezepten. Besonders die Art und Weise, wie sie ihre Blogartikel formuliert und aufbaut mag ich besonders gern. Langweilig wird einem dabei sicher nie!
Wenn man aus Linz oder Umgebung stammt, sollte Stern&Kringel unbedingt zum Wochenabo werden, denn sie erkunden für uns immer wieder tolle Events, super Restaurants, Veranstaltungen, Vorträge und vieles mehr und halten ständig Ausschau nach interessanten Ereignissen, die einen Besuch wert sind. Es ist an der Zeit für euch ein paar Fragen zu beantworten um die interessanten Gesichter hinter den beiden Magazinen/Blogs besser kennen zu lernen.
- Was bewegt dich zu schreiben?
- Wie würde es dir gehen, wenn du diese Fragen in einem Raum von 100 Menschen beantworten müsstest?
- Wenn du dich jetzt 10 Jahre zurückversetzt, hast du dir dein Leben so vorgestellt?
- Neuseeland oder Australien, wo zieht es dich mehr hin?
- Mit welchem Waschmittel wäscht du deine Wäsche?
- Gibt es interessante Dokus, die du empfehlen kannst.
- Drei Wochen Urlaub, wohin gehts?
- Lieber Wein oder Bier?
- Komplett überarbeitet und endlich einmal drei Tage frei zum Runterkommen. Wo würdest du mich hinschicken?
- Stressen dich runde Geburtstage?
- Gibt es einen Neujahresvorsatz?
Jetzt bist du an der Reihe:
…Beantworte meine 11 Fragen
…Nominiere deinerseits Blogger die dich bewegen und stelle ihnen 11 Fragen