Wer meint dass Abnehmen immer mit Verzicht und Selbstdisziplin zu tun hat, hat wohl die Gaumen schmeichelnden Kombinationen und geschmackliche Vielfalt basischer Lebensmittel noch nicht entdeckt.
Denn passende Zutaten und ein kreatives Händchen fürs Würzen, lässt selbst die größten Fleischtiger manchmal zum Vegetarier werden.
Für euch hab ich zwei Rezepte zum Ausprobieren mitgebracht und ich wünsche euch einen guten Appetit und davon könnt ihr genug mitbringen. Denn das schöne an basischer Ernährung ist: Bäuche vollschlagen bis zum Umfallen ist erlaubt, ohne dabei dick zu werden :)
Kürbis Potpourri
Zutaten für 4 Personen:
300 g Kürbis (Hokkaido oder Butternut)
200 g Fisolen
200 g Chinakohl
2 Zuchini klein
1 Zwiebel groß
2 Knoblauchzehen
Bratöl zum Dünsten
1-2 rote Chilischoten, fein geschnitten (je nach Schärfewunsch)
1-2 Zitronengrasstengel, nur der innere Teil, fein geschnitten
400 ml Kokosmilch
200 g Fisolen,in schräge Stücke geschnitten
200 g Chinakohl, in feine Streifen geschnitten
Empfohlene Beilage: Basmatireis oder Kartoffel
Zubereitung:
Zuchini und Kürbis (Hokkaido muss nicht geschält werden, Butternut schon) entkernen und in 1-2 cm dicke Würfel schneiden.
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken und zusammen in einem Bratöl weich dünsten. Chili und Zitronengras ebenfalls in kleine Stücke schneiden, zufügen und mitdünsten. Nun werden der geschnittene Kürbis und die Zuchini dazugegeben und unter Wenden leicht angebraten. Mit Kokosmilch aufgießen und zugedeckt auf kleiner Hitze zum köcheln bringen.
Zum Schluss werden noch die Fisolen schräg geschnitten und untergemischt und alles wird für ca. zehn bis fünfzehn Minuten auf kleiner Flamme gekocht.
Kurz vor dem Servieren der in feine Streifen geschnittenen Chinakohl darübergestreut und untergemischt. Mit Salz abschmecken und mit Basmatireis servieren.
Zubereitungszeit ca. 45 Minuten
Gefüllte Zuchinihälften mit Tomaten- Quinoafüllung
Zutaten:
100 g Quinoa
1 Zwiebel groß
200 g Tomaten
50 g getrocknete Tomaten
frischer Basilikum
2 Zuchini
350 ml Gemüsebrühe
Zubereitung:
Quinoa in ein Sieb geben und heiß abspülen, dann in 200 ml kochende Gemüsebrühe geben und 15-20 Min. leicht köcheln lassen. (Zur Info: Quinoa wird wie Reis gekocht 1 Teil Quinoa und 2 Teile Wasser). Anschließend abkühlen. Die Zucchini waschen, längs halbieren und mit einem Löffel aushöhlen. Fruchtfleisch klein schneiden.
Getrocknete Tomaten vierteln und den Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne glasig dünsten. Danach die Zucchinistücke und das Gemüse mitdünsten.
Die Gemüsemischung mit dem Quinoa vermischen, und zum Schluss den klein geschnittenen Basilikum dazugeben.
Die Zucchinihälften in eine Auflaufform setzten und mit der Mischung füllen. Den Rest der Füllung in der Form verteilen und mit 150 ml Gemüsebrühe umgießen.
Im Backofen bei 180 Grad ca. 30 Min. backen.
Sauce:
Ich liebe dieses Gericht kombiniert mit lecker Tomatensauce und diese ist ganz rasch selbstgemacht.
Einfach eine Zwiebel schälen und klein schneiden, kurz anbraten bis sie glasig wird.
6 Tomaten ebenfalls würfelig schneiden (grüner Strunk entfernen, da er giftig ist wenn man zuviel davon isst) und mitdünsten. Man kann auch noch klein gehackten Knoblauch oder Kräuter wie Basilikum, Oregano oder Thymian dazu geben.
Jetzt heißt es Deckel drauf 5 - 10 Minuten köcheln lassen und pürieren. Danach mit Salz & Pfeffer abschmecken und fertig ist die lecker Sauce.
Zubereitungszeit ca. 50 Minuten