Ob man es glaubt oder nicht, bei uns wachsen wirklich Seifenbäume und wenn ihr meint sie sind schwer zu finden, dann irrt ihr euch, denn es nichts anderes als die liebe Rosskastanie, ein großer Schattenspender, der sehr gerne an öffentlichen Plätzen oder in Biergärten gepflanzt wird.
Auch bei vielen Bauernhöfen, oder in Wäldern sind zu dieser Jahreszeit Kastanien zu finden.
Da sie reich an Saponine (Seifenstoffe) sind hab ich mir in den letzten Tagen einen schönen Waschmittel Vorrat angelegt um so lange wie möglich damit auszukommen.
Für euch gibts ein schönes Rezept, wie ich meine Wäsche auf natürliche Art und Weise sauber bekomme.
Flüssigwaschmittel mit Rosskastanien & Kernseife
Zutaten für eine 2 Liter Flasche:
50 Kastanien
2 Liter Wasser
30 g Kernseife
100 Tropfen ätherisches Lavendel (auf Wunsch)
50 Tropfen ätherisches Palmarosaöl (auf Wunsch)
Zubereitung:
Kastanien waschen und in grobe Stücke hacken. 30 Gramm Kernseife reiben. Zwei Liter Wasser zum sieden bringen und sie über die grob gehackten Kastanien gießen. Kernseife dazugeben und so lange rühren, bis sie sich verflüssigt hat.
Das Gemisch nun für mindestens dreißig Minuten bis ca. 2-3 Stunden beiseite stellen und ab und zu umrühren.
Anschließend durch ein Sieb seihen und die Kastanien entfernen.
Das flüssige Waschmittel kann nun abgefüllt werden und auf Wunsch mit ätherischen Ölen beduftet.
Wenn man die ätherischen Öle weglässt dann bleibt die Wäsche eher geruchlos, es funktioniert aber genauso.
Anwendung:
200 ml Flüssigwaschmittel zu einem Waschgang geben. Für Koch und Buntwäsche geeignet.
Um einen natürlichen Weichspüler zu bekommen, kann man noch 50 ml Essig oder 2 EL Essigessenz ins Weichspülfach geben. Essig wird beim Waschen geruchlos und macht die Wäsche weich.
Tipp:
Harte Kastanien lassen sich sehr schwer schneiden, daher rate ich euch jetzt schon einen Vorrat für den Winter anzulegen. Man kann die Kastanien grob hacken und dann pulverisieren (in einem starken Mixer) oder sie grob gehackt trocknen um bei Bedarf sein Waschmittel herzustellen.
Es gibt auch die Möglichkeit nur mit Kastanien zu waschen
Wenn man seine Kastanien pulverisiert, sollte man sie vor dem mixen halbieren und darauf achten, dass es ein starker Mixer ist, da es mit schwache leider nicht funktioniert.
Für eine Waschladung kann man 50 Gramm Kastanienpulver in ein verschließbares Stoffsäckchen geben und dieses mit der Wäsche waschen. Anschließend herausnehmen und trocknen, denn das Säckchen kann bis zu drei mal verwendet werden.
Ansonsten kann man zehn Stück Kastanien grob gehackt und in ein verschließbares Stoffsäckchen gefüllt zur Waschladung geben, diese danach ebenso trocknen und bis zu drei mal verwenden.
Auch hier besteht die Möglichkeit ca. 50 ml Essig oder 2 Esslöffel Essigessenz mit ca. zwanzig Tropfen ätherischem Öl (auf Wunsch zum bedurften) zu geben, um eine weiche Wäsche zu erhalten.
Auch die Schale wird bei uns genützt :)
Aus der Schale wird in Opas Werkstatt eine herbstliche Igel Deko gezaubert, die sich über Jahre hält und immer wieder ein Blickfang für die bunte Jahreszeit ist.