Hagebutten sind reich an Vitaminen und Eisen, Brennnesselsamen ein wahrer Vitamin E Booster. Sie machen diesen besonderen Bratapfel zu einem wahren Gaumenschmeichler. Im Spätsommer angefangen bis Herbstende sind beide fast überall zu finden. Wer also nach einem regionalen selbstgemachten Desert sucht ist bei diesem Rezept bestens aufgehoben.
Rezept Bratapfel
Zutaten:
4 Äpfel, 80 Gramm Walnüsse, 50 Gramm Hagebutten frisch, 30 Gramm Rosinen, 1 Teelöffel Brennnesselsamen, 3 Esslöffel Honig, Zimt & Vanilleschote oder Zucker nach belieben, etwas Butter
Zubereitung:
Die Äpfel waschen und das Kerngehäuse großzügig ausstechen. Hagebutten ebenfalls waschen, halbieren und die Kerne entfernen. Walnüsse, Hagebutten und Rosinen grob hacken oder mit einem Mixer kurz zerkleinern und in eine Schüssel geben. Nun kommt der Honig dazu sowie die Brennnesselsamen, etwas Zimt und Vanille nach belieben und alles wird in der Schüssel gut miteinander vermischt.
Die Äpfel werden anschließend mit der Mischung gefüllt die am besten mit einem Kochlöffelstiel fest hineingedrückt wird. Alles in eine gefettete Auflaufform setzten und auf jeden gefüllten Apfel ein kleines Stückchen Butter legen.
Im vorgeheizten Rohr bei 200 Grad (Ober und Unter Hitze) 25 Minuten backen.
Dein Bratapfel ist nun fertig und kann gerne mit Vanilleeis oder mit Vanillesauce serviert werden.