Ein altbewährtes und bei Kindern sehr beliebtes Hausmittel gegen Husten ist der Schwarzer-Rettich-Hustensaft und ihr werdet sehen dieser Hustensaft ist in wenigen Schritten auch gemeinsam mit den Kids ganz einfach hergestellt :)
Rezept Schwarzer Rettich Hustensirup
Zutaten:
3 schwarze Rettiche
Kandiszucker
Stricknadel
Zubereitung & Anwendung:
Den oberen Teil vom Rettich horizontal abschneiden und beiseite legen. Den großen unteren Teil mit einem Löffel oder stumpfen Messer vorsichtig aushöhlen. Anschließend werden am ausgehöhlten Boden mehrere Löcher mit einer Stricknadel gestochen. Die ausgehöhlten Rettichreste gehören fein geschnitten und mit Kandiszucker vermischt. Anschließend kommen sie wieder zurück in die Form und der Rettich wird auf ein Häferl oder Glas gestellt, welches den Sirup, der nach ein paar Stunden durch die Löcher sickert auffängt.
Der Kandiszucker entzieht dem Rettich den Saft. Es läuft eine bräunliche Flüssigkeit nach unten. Diese sickert durch die gestochenen Löcher in ein Gefäß.
Vier bis fünf mal täglich kann ein Teelöffel davon getrunken werden. Dem Rettichsirup wird eine hustenstillende Eigenschaft nachgesagt.
Da ein Rettich oft zuwenig ist, empfehle ich euch gleich mehrere Rettiche nebeneinander aufzustellen. Falls dabei ein Überschuss entstehen sollte kann der Sirup kalt gestellt im Kühlschrank für ca. drei bis vier Tage gelagert werden.