Für eine perfekte Lagerfeuer Stimmung an lauen Sommernächten darf ein Stockbrot natürlich nicht fehlen. Ich habe schon viele verschiedenste Rezepte ausprobiert und hier mein absolutes Lieblingsrezept kreiert, dass nicht nur bei den Kids sondern auch bei Erwachsenen super ankommt. Und wenn nicht der ganze Teig verzehrt wird dann kann man am nächsten morgen daraus frische Brötchen im Rohr backen :)
Rezept Stockbrot
Zutaten:
250 Gramm Topfen
500 Gramm Mehl glatt
2 Eier
12 Esslöffel Olivenöl
6 Esslöffel Milch
1 Packung Backpulver
1-2 Teelöffel Rosmarin getrocknet (funktioniert aber auch super mit Oregano usw.)
1 Teelöffel Salz
Zubereitung:
Topfen gemeinsam mit den Eiern sowie dem Öl, Milch, Salz und Rosmarin mit einem Knethacken kurz mixen, bis sich alles gut miteinander verbunden hat. Anschließend wird nach und nach das mit Backpulver vermischte Mehl eingerührt bis sich ein schöner Teig ergibt. Der Stockbrotteig ist nun fertig und bereit fürs Lagerfeuer.
Tipp:
Den Teig wirklich dünn über einen Stock wickeln, er geht von selbst noch auf und wird je dünner er gewickelt ist schneller fertig. Stockbrotteig niemals über das direkte Feuer halten, sondern immer erst dann herstellen, sobald sich eine schöne Glut gebildet hat. Regelmäßig wenden und warten bis das Brötchen eine schöne braune Farbe hat. Löst sich das Brötchen leicht vom Stock, dann ist es fertig.