Nach langem herumprobieren hab ich es endlich geschafft ein schönes Rezept für ein perfektes Quittenkonfekt zu kreieren. Der ganze Aufwand ist es mir jedes Jahr wieder wert, da mein Sohn diese selbst gemachte Süßigkeit den Gummibären gleichstellt. Möchte dieses Rezept allen gesunden Naschkatzen zur Verfügung stellen und wünsch euch viel Freude beim Ausprobieren!
Zutaten:
1 kg Quitten
700 g Rohrzucker
1 Msp. Kardamon gerieben
1 Msp. Galgant
2 Scheiben frischer Ingwer
1 Vanilleschote
1 Zitrone
Zubereitung:
Quitten mit einem Tuch gut abreiben, den Putz entfernen und mit der Schale würfelig schneiden. Anschließend in einen Topf etwas Wasser geben und die Quitten mit der Vanilleschote und dem Ingwer ca. 50 Minuten dünsten lassen (bis die Quitten weich sind).
Danach wird das Wasser abgeseiht (kann auch getrunken werden) und die gedünsteten Quitten durch ein Sieb gepresst. Quittenmark mit Rohrzucker, Kardamom, Galgant und einer frisch gepressten Zitrone so lange köcheln lassen, bis eine zähflüssige Masse entsteht (ca. 2 Stunden). Der Topf soll nicht zugedeckt werden, da das Wasser verdampfen muss, damit die Masse dickflüssig werden kann. Öfters umrühren, damit nichts anbrennt. Am besten eignen sich dafür Email Töpfe.
Anschließend wird die Masse auf ein Backblech mit Backpapier ca. 1 cm dick verteilt und 2 Tage lang getrocknet. Das Konfekt kann nun in kleine Rauten geschnitten werden und auf Wunsch kann man es auch in Kokosraspeln wälzen.
Haltbarkeit:
In einer geschlossenen Dose an einem trockenen Ort ist das Konfekt ca. 5 Monate lang haltbar.