Sechs wichtige Tipps, was ein Jeder beim Sammeln von Heilpflanzen beachten soll, damit wir alle Jahre wieder von Mutter Erde schöpfen können. Nicht nur wir, sondern auch unsere Kinder und Kindeskinder!
Nur Heilpflanzen aus der Natur sammeln!
Jede Heilpflanze hat ihren artbedingten Standort, wo sie am gesündesten und heilsamsten wächst. Heilpflanzen die im Garten wachsen, benötigen viel liebevoller Zuwendung um denselben Wirkungsgrad zu erreichen.
Richte keinen Schaden an!
Frage den Besitzer, falls es kein öffentliches Grundstück ist, ob du auf seinem Grund Heilpflanzen sammeln darfst. Respektiere den Naturschutz und ernte keine geschützten Pflanzen. Ich selbst setzte Veilchen in meinem Garten an und sie blühen jedes Jahr aufs neue. Suche Standorte auf wo die Pflanze vermehrt wächst und lasse immer genug übrig, damit ihre natürliche Weiterverbreitung ermöglicht wird. Denke daran, dass du nicht der Einzige bist, der an diesem Standort nach Heilpflanzen sucht und nach dir auch noch andere kommen werden. Respektiere die Natur und sie wird dich reich beschenken.
Viele Pflanzen sind zum verwechseln ähnlich!
Es gibt mehr Verwechslungsmöglichkeiten bei Heilpflanzen als man denkt. Man braucht sich daher nicht zu schämen bei einem "alten Kräuterweiblein" in die Lehre zu gehen. Diese kennt nicht nur die besten Ernteplätze, sonder bringt auch noch ein großes Fachwissen und viele Geheimtipps mit.
Sammle nur für einen Jahresvorrat!
Die Natur beschenkt uns jedes Jahr erneut mit reichem Heilpflanzensegen, wozu dann Vorräte bunkern, wo die Heilpflanze über längere Zeit ihre Heilwirkung verliert. Ernte deshalb nur was du auch wirklich verbrauchen kannst, und das jedes Jahr aufs Neue :)
Vorsicht bei Giftpflanzen!
Erkundige dich ob es Giftpflanzen gibt, die der Pflanze die du suchst ähnlich sind. Ein Sammeln von Giftpflanzen sollte zuvor unbedingt mit einem Apotheker, Arzt oder Kräuterexperten abgeklärt werden, sowie genaue Herstellung, Anwendung und Dosierung, falls Medizin hergestellt wird.
Nur keine Halbheiten!
Wer keine Ausdauer beim Sammeln und Verarbeiten, sowie Konservieren von Heilpflanzen hat, sollte diese Arbeit lieber lassen und die Heilpflanzen in einem Fachgeschäft oder in der Apotheke kaufen. All die Pflanzen, die in der Natur geerntet werden, sollen auch liebevoll verarbeitet und angewendet werden. Es wäre zu schade, wenn sie im Müll landen.
Interesse mit Heilpflanzen zu Arbeiten?
Zu diesem Artikel passend kann ich zwei interessante Kurse empfehlen:
Kurs Hausapotheke
Erkältet? Kopfschmerzen? Ständig müde? Der Gang zur Apotheke muss nicht sein - die Natur bietet für jedes Wehwehchen ein passendes Mittel. Erlerne diese Wundermittel zur eigenen Hausapotheke zu verarbeiten.