Bloß eine Stunde Autofahrt von Linz und ich finde mich im Paradies wieder. Kristallklares Trinkwasser und purer Badespaß bieten die Langbathseen (Ebensee am Traunsee). Sie liegen eingebettet im schönen Höllengebirge und sind für jedermann zugänglich. Ob mit dem Fahrrad, Kinderwagen oder einfach zu Fuß, der Rundgang um die beiden Seen lohnt sich gewiss, denn er ist für mich die ideale Tankstelle für die Seele :)
Anreise & Parken
Von Ebensee an der Feuerkogel Bergbahn vorbei gehts bergauf zum Parkplatz Großer Langbathensee. Die Straße endet dort und es werden keine Parkgebühren verrechnet.
Auch ein Gasthaus ist nur 200 Meter vom Parkplatz entfernt.
Gehzeit
Umrundung beider Seen: ca. 2 Stunden
Umrundung Vorderer Langbathsee: ca. eine Stunde
Man wandert vorwiegend auf Forst und Schotterstraßen, und spaziert fast immer am Seeufer entlang.
Badetipp
Besonders in der Hochsaison lohnt es sich zum hinteren Langbathsee zu spazieren, denn meiner Meinung nach sind dort weniger Menschen und die Kulisse mit dem Höllengebirge macht diesen See besonders. Beide Seen sind mit dem Kinderwagen sehr gut erreichbar. Am hinteren Langbathsee gibt es jedoch kein Gasthaus, daher rate ich euch eine Stärkung einzupacken.
Unsere Lieblingsbeschäftigung ist Egelsuchen, kleine Fische fangen und beobachten und unter den großen Steinen findet man manchmal sogar Krebse. Ein Kescher muss daher immer dabei sein, ansonsten fehlt es an nicht und die Kids werden einen Nachmittag lang zu großen Entdeckern der Unterwasserwelt.
Infos & Links
http://www.mamilade.at/ooe/gmunden/ausflugstipps/wanderungen/wanderung-um-die-langbathseen-ebensee
http://www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich/touren/wanderung/8839,rundwanderung-langbathseen/
Fotostory
Natürlich hab ich auch bei diesem Ausflug ein paar Fotos für euch mitgebracht :)