Kleinen Kindern die Natur vermitteln ohne dabei für Langeweile zu Sorgen ist nicht immer einfach. Der Schiederweiher im Stodertal braucht keine künstlichen Attraktionen um Kinderaugen zum Leuchten zu bringen oder Eltern das Gefühl zu geben loslassen zu dürfen, einfach mal entspannen und die Seele baumeln lassen.
Und genau deshalb kann ich jedem von euch raten: beschenkt euch selbst mit einem schönen Tag in diesem wunderschönen Naturschauspiel und lässt euch nicht nur verzaubern von der Pflanzen & Tierwelt sondern auch den Gaumen verwöhnen beim tierfreundlichen Gasthof Polsterstubn, eingebettet unterm Großen Priel.
Egal ob Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Dieser Ausflug ist das ganze Jahr über zu empfehlen. Vor allem im Winter kann man sich mit einem Pferdeschlitten durch die Gegend kutschieren lassen :)
Wissenswertes
Alle Infos zur Strecke, sowie Parkmöglichkeiten und genaue Wegbeschreibungen findet ihr hier:
http://www.sturmgut-glossar.com/rundwanderwelt/polsterlucken-runde.html
Pflanzen finden
Für alle Pflanzenbegeisterten und Wildkräutersammler kann ich euch folgende Funde garantieren: Im Sommer ist es für mich mein Hauptsammelgebiet vom Augentrost. Was man damit so alles anstellt könnt ihr in diesem Artikel nachlesen.
Auch das Johanniskraut ziert den Wegrand, in den Wiesen selbst findet man es jedoch weniger, da meistens gemäht wird, bevor es zur vollen Blüte kommt und sich vermehren kann.
Gelb leuchtet ebenso die unter Naturschutz gestellte Arnika. Sie wächst sehr gern in dieser Gegend und ziert ebenfalls den Wegrand.
Die Wälder sind geziert von der gewöhnlichen Goldrute und auch der Dost lädt ein gekostet zu werden.
Fotostory
Ob allein, mit den Kids, Oma und Opa oder einer guten Freundin. Immer wieder zieht es mich in diese schöne Gegend und genau deshalb gibts für euch ein paar Fotos von meinem letzten Ausflug ins Stodertal, mit der Hoffnung dass sie ansteckend sind :)