Wie Gemüse zum Hit wird
Gemüse, so wie es ist wird leider von vielen Kids abgelehnt. Wenn man es jedoch ein bisschen verändert dann sieht die Welt ganz anders aus.
Zur Abwechslung werden daher heute ein paar Waggons verspeist und dazu kann ich euch ein leckeres Kichererbsen-Humus Dip von Blattgrün empfehlen oder einen frühlingshaften Wildkräuter Dip, sowie einen leckeren Avocadoaufstrich von mir.
Weiteres findest du noch eine kleine kreative Anleitung wie man Gemüsewaggons richtig zusammenbaut und welche Fahrgäste besonders lecker schmecken :)
Frühlingshafter Kräuterdip:
Zutaten:
1/2 Becher Bauerntopfen
1/2 Becher Sauerrahm
2-3 EL Milch
1 kl. Handvoll frischer Bärlauch (schmeckt nach Knoblauch)
1 kl. Handvoll frischer Giersch (Petersilienähnlicher Geschmack)
1 kl. Handvoll frische Schlüsselblumenblätter (schmecken leicht nach Karotte)
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Topfen mit Sauerrahm und Milch gut verrühren, bis eine schöne cremige Masse entsteht. Kräuter waschen und ganz fein hacken und in die Masse unterrühren. Anschließend mit Salz (evt. Kräutersalz) und Pfeffer abschmecken.
Avocado Aufstrich
Zutaten:
1 Avocado
1 EL Sauerrahm
1 Knoblauchzehe
1 TL Zitronensaft frisch gepresst
Salz
Pfeffer
Zubereitung:
Das Fruchtfleisch der Avocado mit einer Gabel zerdrücken, Knoblauch schälen und mit dem Messer ganz fein hacken und zur zerdrückten Avocado geben. Danach 1 TL Zitronensaft dazugeben und einen EL Sauerrahm. Alles noch einmal gut vermischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Der Aufstrich ist nun fertig und kann zum Beispiel in einen leeren Paprika Waggon gefüllt werden :)
Wie baue ich meinen Zug?
In diesem Bereich kannst du deiner Kreativität freien lauf lassen :)
Als Waggon eignen sich Paprika am besten. Diese werden oben abgeschnitten und die Samen im Inneren entfernt. Der Strunk wird etwas gekürzt, damit man die Wagons besser aneinanderreihen kann (siehe Foto oben: links bereits gekürzt, rechts noch in Bearbeitung).
Die Reifen können Gurken, aber auch Zuchini sein, oder geschnittene Tomatenscheiben, sowie große Radieschen. Mit Zahnstocher lassen sie sich ideal fixieren.
Als Gemüsestick verwende ich gerne Stangensellerie, Karotten, Cocktailtomaten, Champignons, Gurken, Oliven, usw.
Du kannst auch ohne weiters einen Waggon mit Mozzarella Bällchen oder Grissini, sowie gekochte Wachteleier füllen.
Am besten ihr fragt eure kleinen Berater, denen fällt sicher immer was ein :)
In diesem Sinne wünsch ich euch viel Spaß und ich freu mich schon auf das eine oder andere Foto eurer phantasievollen Ergebnisse :)