Wer einen Quittenbaum im Garten hat sollte gleich mal die frischen Früchte zu einer leckeren Quitten-Ingwer Marmelade verarbeiten und sich nicht nur über den leckeren Geschmack sondern auch über ihre Heilkraft erfreuen. Perfekt zum morgendlichen Brei, auf einem Marmeladebrot oder einfach so für den süßen Heißhunger zwischendurch :)
Quitten-Ingwer Marmelade
Zutaten:
1 Kilo Quitten
30 Gramm Ingwer
450 g Gelierzucker 3:1 Mischung
1 Messerspitze Galgantpulver
1 Messerspitze Kardamompulver
Zutaten:
Quitten einzeln mit der Hand sehr gut waschen, da sie einen haarigen Flaum haben. Putz entfernen und mit der Schale würfelig schneiden. Ingwer ebenfalls schälen (am besten mit einem Esslöffel) und in kleine Stücke schneiden.
Quitten gemeinsam mit Ingwer, Gelierzucker, Glagantpulver und Kardamompulver aufkochen und für 15 Minuten köcheln lassen. Anschließend alles mit einem Stabmixer fein pürieren und in Marmeladegläser abfüllen. Auskühlen lassen und genießen!
Haltbarkeit:
1 - 2 Jahre
Wissenswertes über die Quitte
Die fast in Vergessenheit geratene Frucht ist reich an Vitamin C. Zusätzlich weist sie einen hohen Gehalt an Folsäure auf. Auch Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium, Kalzium, Eisen und Phosphor sind in der Quitte erhalten.
Schon Hippokrates verwendetet Quitte zu seiner Zeit bei Durchfall und Fieber. Außerdem wird ihr eine blutbildende, entzündungshemmende, schleimlösende, harntreibende und kühlende Wirkung nachgesagt.
Nicht nur bei Entzündungen der Magenschleimhaut sondern auch im Darm, bei Durchfall sowie Verstopfung und anderen Erkältungskrankheiten wie Halsentzündungen und Husten empfiehlt man die Quitte vermehrt zu konsumieren.
Auch der Schleim der Quittenkerne hilft mir immer sehr gut meine Halsentzündungen in den Griff zu bekommen. Man sollte jedoch nicht zu viele Kerne essen, das die darin enthaltene Blausäure in höherer Dosis giftig ist. Zwei bis drei Kerne täglich bei Husten oder Halsentzündungen sind jedoch kein Problem.
Ma kann auch die Kerne in etwas warmes Wasser einlegen und warten bis sich der Schleim löst, dann trinken. Diese Methode funktioniert ebenfalls sehr gut.
Auch bei wunden Lippen und rissiger Haut kann ich euch den Schleim der Quitten sehr empfehlen.