Die Grippe Zeit hat wieder einmal begonnen und zieht durch Österreich. Aus diesem Grund grabe ich besonders tief in meiner natürlichen Apotheke und versorge mich und meine Familie schon vorbeugend mit großen Helfern, die ich euch gerne verraten möchte.
Natürliche Mittel um Grippe vorzubeugen
Ingwer
Zur Zeit ist mein Kühlschrank voll mit Ingwer, einem natürlichen Antibiotikum das gern in Suppen mitgemocht wird (einfach zwei Scheiben Ingwer in der Gemüsebrühe mitkochen und vor dem Servieren wieder raus nehmen). Auch als wärmendes Getränk am Abend genieße ich Ingwer. Du nimmst ein Glas heißes Wasser, gibst fünf Scheiben Ingwer dazu, etwas frisch gepressten Zitronensaft und einen EL Honig. Das Gemisch für 10 Minuten ziehen lassen und dann trinken.
Ingwer ist ein natürliches Antibiotikum und hat eine stark schleimlösende Wirkung, welche ein großer Unterstützer bei Husten ist. Auch bei Magen und Darmproblemen wird er gerne eingesetzt und bei Übelkeit wird empfohlen eine frische Scheibe Ingwer zu kauen.
Schwarzkümmelöl
In den arabischen Ländern wird Schwarzkümmel schon seit Jahrtausenden nicht nur als Gewürz genutzt, sondern auch bei unzähligen Beschwerden wie Magen & Darmproblemen, Husten oder Fettstoffwechselstörungen eingesetzt. Auf Grund seiner entzündungshemmenden, antibakteriellen und antiviralen Wirkungen nehme ich in der Influenza Zeit vorbeugend jeden Tag ein Teelöffel Schwarzkümmelöl ein.
Meistertonikum
Dieses Tonikum kann ich euch sehr empfehlen, denn es ist ein natürliches Antibiotikum, das grampositive und gramnegative Bakterien tötet, sowie stark antivirale und antimykotische (Pilztötende) Substanzen beinhaltet. Auch bei Parasiten kann es erfolgreich eingesetzt werden.
Es erhöht die Durchblutung und fördert den Lymphfluss in allen Teilen des Körpers.
Weiteres kann es viele chronische Zustände und Erkrankungen lindern und hat eine blutreinigende Wirkung.
Zusammenfassend ist dieses Tonikum wirkungsvoll bei verschiedensten Krankheiten, wie Grippe, Erkältung, Husten, Schnupfen, Bauchschmerzen usw.
Bei regelmäßiger Einnahme stärkt es erfolgreich unser Immunsystem, wirkt antiviral, antibakteriell, antimykotisch und schützt vor Parasiten.
Für mich ist es ein muss, wenn ich das Gefühl habe dass es mich erwischt hat, denn es ist ein sehr guter Abfangjäger :)
Hier gehts zum Rezept und wie man es richtig anwendet und herstellt: Meistertonikum (Original Rezept auch im Shop erhältlich)
Ätherisches Cajeputöl
Dieses ätherische Öl darf keinesfalls fehlen, denn es gehört zu den stärksten keimtötenden Mitteln natürlichen Ursprungs. Du bekommst es in jedem Bio Supermarkt oder Reformhaus, Naturkosmetik Laden oder in der Apotheke.
Cajeputöl wird gerne unterstützend bei Atemwegsinfekte wie Husten oder Bronchitis, sowie bei Grippalen Infekten eingesetzt.
Besonders in der Influenza Zeit gebe ich einen Tropfen Cajeputöl auf ein Halstuch wo ich seine positiven Eigenschaften permanent über die Nase aufnehmen kann.
Für mich ist es ein großes Schutzschild, wenn ich in Menschenansammlungen gehe wie Einkaufszentren usw. wo man sich leider sehr oft ansteckt.
Schwedenbitter, mein Favorit bei Bauchgrippe!
Sobald mein Bauch rumort oder mein Essen wieder einmal zu deftig war schaffe ich mir Abhilfe mit dem Schwedenbitter.
Aber nicht nur in diesem Bereich ist Schwedenbitter eine starke Unterstützung. Hier erfährst du welche Zauberkräfte noch so in ihm stecken! Link zum Schwedenbitter Artikel: https://www.gesundmitnatur.at/blog/2017/1/9/schwedenkruter-groe-helfer-bei-bauchgrippe-und-vielem-mehr?rq=schwedenbitter
It`s Tea Time :)
Natürlich darf Tee zur Grippe Zeit nich fehlen, denn es gibt viele Kräuter die es wert sind getrunken zu werden. Dazu zählen für mich Thymian, Pfefferminze, Salbei, Mädesüß, Holunderblüten, Lavendelblüten, Kamille und Lindenblüten.
Ihr könnt sie kombinieren oder einzeln trinken, oder euch von einem Kräuterhandel oder einer Apotheke eine schöne Grippe & Erkältungsmischung zusammenstellen lassen.
Nimm verstärkt Pflanzen mit natürlichem Antibiotikum zu dir!
Zwiebel, Knoblauch, Kren, Ingwer, Chili und Co sind bei mir immer im Kühlschrank und werden permanent verkocht oder roh verzehrt. Sie alle gehören zu den Pflanzen mit natürlichem Antibiotikum und sorgen für ein gesundes Immunsystem.