Die Kraft des Frühlings lässt sich super konservieren in einem feinen Erkältungshonig. Verwendet werden dafür die ersten Blüten und Blätter sobald sie das Licht der Welt erreichen.
Rezept Erkältungshonig
Zutaten:
1 Handvoll Schlüsselblumen Blüten
1 Handvoll Schlüsselblumen Blätter
1 Handvoll Lungenkraut Blüten
1 Handvoll Lungenkraut Blätter
1 Handvoll Veilchen Blüten
2 Handvoll Spitzwegerich Blätter
10 Nelken
5 Scheiben Ingwer
Zubereitung:
Alle Pflanzen grob hacken und in ein leeres Honigglas geben. Anschließend mit Honig auffüllen, bis das Glas voll ist.
Deckel drauf und mehrmals täglich schwenken, damit sich alles gut durchmischt.
Nach zwei Wochen denn Honig durch ein Sieb leeren und die Pflanzenrückstände entfernen.
Dein Erkältungshonig ist nun fertig und kann bei Husten, Halsweh und Unwohlsein drei mal täglich (einen Teelöffel) eingenommen werden.
Haltbarkeit:
1 Jahr (falls der Honig kristallisiert vorsichtig erwärmen, dann wird er wieder flüssig.
Kleine Heiler, große Wirkung!
Schlüsselblume
Ihre blutreinigende, entzündungshemmende, schleimlösende und krampflösende Eigenschaft wird gerne bei Husten und Bronchitis, Hals- und Kehlkopfentzündungen eingesetzt. Weiteres verfügt sie noch über eine harntreibende, sowie schweißtreibende Eigenschaft, sie unterstützt bei Mundfäule, Zahnfleischentzündung, wirkt blutreinigend und regt unseren Stoffwechsel an.
Die Blüten schmecken leicht süßlich nach Honig und die Blätter ähnlich wie Karottenblätter. Ich verwende Blüten, sowie Blätter gerne frisch als Salatkräuter, am Butterbrot oder mit anderen Kräutern vermischt in verschiedenen Gerichten. Getrocknet sind sie bei mir im Kräutersalz oder Blütenzucker und werden gerne gemeinsam mit den Wurzeln (diese beinhalten schleimlösende Inhaltsstoffe) als Erkältungstee getrunken.
Die echte Schlüsselblume (Primula Veris) steht unter Naturschutz und sollte daher für den Konsum im Garten angebaut werden. Ihre gelbe Farbe ist dunkler als die "klassischen" Himmelschlüssel (Primula Elatior = hohe Schlüsselblume oder Waldschlüsselblume) die vermehrt bei uns wachsen.
Von den Wirkungen sind sie ähnlich, denn man hat mittlerweile herausgefunden, dass das vermehrt vorkommende Himmelschlüssel (Primula Elatior) so ziemlich dieselben Wirkstoffeenthält, wie die echte Schlüsselblume.
Lungenkraut (Händel & Gretel)
Dem Lungenkraut werden wie der Schlüsselblume schleimlösende, schweiß- und harntreibende, sowie blutstillende Eigenschaften nachgesagt.
Dank der enthaltenen Kieselsäure lindert es Entzündungen der oberen Luftwege und unterstütz bei Reizhusten.
Außerdem wird Lungenkraut gerne bei Hämorrhoiden, Darmentzündungen, Durchfall, sowie bei Blasen- und Nierenbeckenentzündung unterstützend angewendet.
Der Hauptanwendungsbereich dieser Pflanze liegt im Tee. Es lohnt sich daher einen kleinen Vorrat an Blätter & Blütenfür die wiederkehrende kalte Jahreszeit anzulegen.
Seine beiden Namen verdankt die Pflanze einerseits seiner Wirkung (Haupteinsatzgebiet Lunge), sowie seiner zwei farbigen Blüten (Hänsel & Gretel oder Adam & Eva).
Grund der meist zweifarbigen Blüten (lila und rosa) ist der sich im Alter der Blüte verändernde BH-Wert von sauer (rot=rosa) auf basisch (blau=lila) der Pflanze. Eine frisch aufgeblühte Blüte ist rosa und mit steigendem Alter wird sie lila.
Veilchen
Da das Veilchen unter Naturschutz steht, rate ich euch es in eurem Garten anzusiedeln. Veilchen wachsen am Waldrand, in Wiesen und wegen ihrer Zartheit werden sie schnell einmal übersehen. Sie unterstützen uns in Form von Tee (Blüten und Blätter) bei Grippe, Fieber, Bronchitis, Hustern, sowie Blasen- und Nierenentzündung.
Diese kleine Zauberpflanze ist ausgestattet mit schleimlösenden, entzündungshemmenden, blutreinigenden, durchblutungsfördernden und schweißtreibenden Wirkung und noch vielen anderen.
Auch äußerlich bei Verrenkungen oder Quetschungen, sowie bei Akne und Hautschuppen können Veilchen Blüten und Blätter in Form eines selbst angesetzten Öls angewendet werden. Veilchen hat nämlich eine abschwellende, antibakterielle und beruhigende Wirkung. Hier findest du ein Rezept von einer schönen Creme und eine Anleitung wie du dir dein Veilchen Öl herstellst.
Spitzwegerich
Arzneipflanze 2014
Nummer Eins bei Husten!
Egal ob im Hustensaft, Hustenzuckerl oder speziellen Hustentees. Spitzwegerich findet man fast immer bei den Zutaten. Und das zu Recht. Seine Schleimstoffe bilden eine Schutzschicht in den angegriffenen Atemwegsorganen und lindern dadurch Erkrankungen wie Husten oder Bronchitis.