Inhalt:
Steigern Sie Ihr Wohlbefinden mit der altbewährten Heilkunst aus den Bergen. Kräuter, Wasseranwendungen, aber auch Bewegung, Ernährung und soziale Kontakte tragen zu einem gesunden Leben bei.
Apotheker Arnold Achmüller beschäftigt sich seit Jahren mit der traditionellen Alpenmedizin und überträgt sie in das Heute – damit dieses Heilwissen nicht verloren geht.
- Welche alpinen Hausmittel helfen wirklich?
- Wie können Worte und Rituale heilen?
- Wie gesund sind Beeren, Wurzeln und Rüben?
- Warum tut Höhenluft so gut?
- Mit Leseband
Mehr als 60 Rezepte für Salben, Badezusätze, Wickel und mehr
Meine Erfahrung mit diesem Buch
Da ich aus dem Alpenvorland (Oberösterreich) komme dachte ich anfangs, dass ich einen langen Weg zurücklegen muss um Arnolds empfohlene Schätze der Natur verarbeiten zu können. Doch dem ist nicht so, denn auch das Alpenvorland gehört zu den Alpen und daher würde ich sagen dass jeder Leser der im deutschsprachigen Raum lebt einen direkten Zugang zu den empfohlenen Pflanzen hat.
Ich persönlich finde dieses Buch sehr ansprechend. Die volksmedizinischen Einsatzmöglichkeiten werden zu jedem Thema sehr gut erklärt und auch das Wissen der Forschung wird miteingebunden.
Eine gesunde Aufklärung ist dem Autor wichtig und er erklärt sehr ausführlich die Neben- und Wechselwirkungen, die Sammelzeitpunkte und Bezugsmöglichkeiten. Auch die empfohlene Tagesdosierung und Anwendung wird Gramm genau aufgelistet, was für viele Menschen gewiss ein wunderschöner Leitfaden ist um die Volksmedizin auch richtig anzuwenden und zu dosieren.
Seine über 60 Rezepte sind für jedermann machbar und die Herstellung ist kostengünstig. Sie ist auf das Wesentliche fixiert, nämlich mit wenig Aufwand große Wirkung zu erzielen, was mich persönlich sehr anspricht. Die Salbenrezepte sind selbstgemacht, bloß bei den Cremen empfiehlt er Doritin, eine etwas in Ungnade gefallene Grundlage, da sie vom Hersteller in ihrer Zusammensetzung nicht genau definiert wird. Sie zeigt ambiphile Merkmale (Quelle: Lilienapotheke). Ich denke dies ist für manche wahrscheinlich der einzige Kritikpunkt der in dem Meisterwerk zu finden ist. Ich persönlich kann ihn jedoch als sicherheitsbewussten Apotheker und Autor verstehen, denn eine Cremegrundlage selbst herzustellen ist eine viel größere Herausforderung als eine Salbe zu kreieren, da die Keimbelastung und Anfälligkeit von Schimmel viel höher ist.
Zusammenfassend bin ich sehr froh dass dieses Buch dank Eva in meine Hände gefallen ist und es bekommt definitiv einen wunderschönen Platz im Bücherregal.
Buchinhalt:
Moderne Alpenmedizin - Rückbesinnung auf eine ganzheitliche Heilkunde
Innere und äußere Rhythmen
Reizmethoden und Reiztherapie
Bewegung, Soziale Kontakte, Alpine Ernährung
Die Magie der Mezidin
Die Heilmittel des Alpenraums (Husten & Erkältung, Haut, Magen & Darm, Kopfschmerzen, Nervosität und Schlafstörungen, Herz und Kreislauf, Mund- und Rachenraum, Muskeln und Gelenke, Blase und Prostata, Menstruation und Wechseljahre)
Ganzheitlich gesund - Tipps für ein besseres Leben
EUR 24,90 inkl. Mwst.
Sonstiges:
Buchtitel: Alpenmedizin
Autor: Arnold Achmüller
Preis: EUR 24,90
ISBN: 978-88-7283-654-5
Verlag: Raetia Verlag
Seiten: 272
Blick ins Buch