In der Naturkosmetik
Lindenblüten werden in der Naturkosmetik gerne bei empfindlicher, trockener, entzündeter oder gestresster Haut in Form einer Gesichtscreme oder als Gesichtswasser angewendet.
Menschen die Probleme mit ihren Tränensäcken haben, erfahren oft eine positive Veränderung und fühlen sich nebenbei auch noch frischer. Ein Lindenblütengesichtswasser ist daher genau das Richtige. Grund dafür sind die abschwellenden und entzündungshemmenden Eigenschaften, die Lindenblüten beinhalten. Zusätzlich sind sie bekannt für ihre beruhigende und leicht tonisierende Wirkung.
In der Volksmedizin
Nicht zu vergessen ist die Heilkraft der Lindenblüte in Form eines Tees (1 Teelöffel Lindenblüten auf ein Glas heißes Wasser). Dafür kann die Sommerlinde (Großblättrige Linde, Tilia grandifolia E.) als auch die Winterlinde (Kleinblättrige Linde, Tilia parvifolia E.) verwendet werden. In der Naturheilkunde hat der Tee seinen festen Platz. Lindenblüten enthalten eine Reihe von Wirkstoffen wie Flavonoide, ätherische Öle und Pflanzensäuren, die sich positiv auf unseren Körper auswirken. Der Tee hat neben seinen reichen Wirkstoffen auch noch einen sehr milden und süßlichen Geschmack, der bei Jung und Alt beliebt ist.
Lindenblütentee hat eine entzündungshemmende, krampflösende und schmerzstillende Wirkung und wird gerne bei Erkältungskrankheiten besonders bei trockenem Reizhusten angewendet. Dank seiner schweißtreibenden Eigenschaft ist er für mich kombiniert mit Holunderblüten der perfekte Tee bei Fieber.
Auch bei Migräne kann er zur Unterstützung getrunken werden. Für Kinder ist er ebenso geeignet, da sie ihn, dank seines süßlichen Geschmacks meistens sehr gerne trinken.
Kneipp empfiehlt ihn sehr bei Nierenleiden aber auch bei Verschleimung der Lunge und Luftröhre.
Lindenblütentee sollte wie viele andere Tees nicht zum Dauergetränk gemacht werden, da er bei ständigem Gebrauch Herzschädigungen auslösen kann. Tee ist für mich generell ein Wintergetränkt, wird abwechselnd genossen und gezielt bei verschiedensten Erkrankungen konsumiert.
Lust zum Ausprobieren bekommen? Dann heißt es Ausschau nach einer schönen blühenden Linde zu halten und ran ans Erntevergnügen. Die Arbeit wird sicher belohnt werden.
Wirksamkeitsmitbestimmende Inhaltsstoffe
ca. 10 % Schleimstoffe, ca. 2 % Gerbstoffe, ca. 1 % Flavonoide, ätherisches Öl, Kaffeesäurederivate, Gummi, Gerbstoff, gelber Farbstoff (Hesperidin), Zucker, Vitamin C und P, ...