Die Kraft des Frühlings mit seinen blutreinigenden, entschlackenden und entgiftenden Helfern aus der Pflanzenwelt aufnehmen.
Ich genieße schon seit Wochen Schluck für Schluck den Frühlingstrunk und meinen Kids schmeckt er zum Glück auch. Vielleicht liegt es an der kitschig rosa Farbe, oder doch am wohlriechenden Veilchen und der Frische der ersten Minzblätter, die den Sirup zum wahren Gaumenschmeichler machen.
Und als kleinen Tipp für alle Erwachsene: man nehme Sekt statt Wasser und das Ergebnis ist ein frühlingshafter Aperitif :)
Am besten ihr probiert es selbst aus und lasst euch vom Frühling verzaubern.
Falls euch gewisse Pflanzen nicht vertraut sind, lasst sie einfach weg und nehmt von den anderen dafür etwas mehr. Wünsch euch ein gutes Gelingen :)
Rezept Zaubersirup
Zutaten:
500 ml Wasser
500 g Zucker (weiß)
8 g Zitronensäure
2 Zitronenscheiben geschnitten
2 Handvoll Veilchen (Blüten & Blätter)
10 Gänseblümchen (Blüten)
3 Stiefmütterchen (Blüten)
1 kleine Handvoll Melisse (Blätter)
1 kleine Handvoll Ehrenpreis (Blüten)
1 kleine Handvoll Gundermann (Blüten)
Zubereitung:
Wasser in einem Topf zum Kochen bringen und den Zucker, sowie Zitronensäure auflösen und für ca. 30 Sekunden kochen lassen.
Pflanzenmaterial reinigen, aber wenn möglich nicht waschen, damit die Pollen erhalten bleiben und mit 2 Bio Zitronenscheiben in ein großes leeres Honigglas geben.
Das kochende Wasser dazugeben, Deckel drauf und vorsichtig schütteln.
Der Sirup wird nun 4 Tage in die Sonne gestellt und soll zwei mal täglich vorsichtig geschüttelt werden. Einmal täglich kurz den Deckel öffnen, damit nichts oxidiert und kein Gärungsprozess zustande kommt.
Nach vier Tagen wird der Saft gesiebt und die Pflanzenrückstände entfernt. Nun kann er in eine Glasflasche gefüllt werden und wird bei mir entweder im Kühlschrank oder im Keller gelagert.
Haltbarkeit:
4 Monate