In Zukunft heißt es raspeln statt kompostieren, denn der Kern der Avocado ist reich an Antioxidantien, Aminosäuren & Bitterstoffen und daher zu kostbar um ihn einfach wegzuwerfen.
Ich liebe Avocados und besonders im Winter ist ein frischer Aufstrich ein kulinarischer Hochgenuss für die ganze Familie.
Dass der glitschige Kern dabei sehr oft im Biomüll landet, war mir schon immer ein Dorn im Auge. Einpflanzen war eine gute Lösung und ich zog mir schöne Bäumchen, aber da sie alle gedeihen als gäbe es kein Morgen, beschloss ich einen Aufnahmestop zu machen und mir einen anderen Sinn seines Daseins zu suchen :)
Hoch motiviert wurde er kurz angetrocknet, damit er nicht so glitschig ist, mit meinen Fingernägeln geschält und durch einer Küchenreibe geraspelt und verkostet. Mein Ergebnis im rohen Zustand: gar nicht mal so schlecht, leicht angeröstet: absolut lecker nussig.
Und siehe da, wenn man in der Naturheilkunde Mexikos ein wenig herum schmökert, stellt man schnell fest, dass nicht nur die Frucht, sondern auch der Kern seit Jahrhunderten effektiv bei vielerlei Beschwerden eingesetzt wird. Und genau das werde auch ich in Zukunft tun, denn es gibt wahrhaft ein paar Argumente, die für ihn sprechen!
Sechs Gründe warum du den Avocadokern essen solltest
Anti-Aging von innen und außen
Antioxidantien sind in diesem Fall die Zauberinhaltsstoffe. Sie helfen gegen frühzeitige Hautalterung und fördern die Produktion von Collagen die vorzeitige Faltenbildung vorbeugt. Auch bei Akne wird der pulverisierte Kern (geschälten Kern fein reiben oder in einer Kaffeemühle pulverisieren) mit etwas Wasser zu einer Paste vermischt und im Gesicht aufgetragen.
Balsam für Leber und Galle
Neben den Antioxidantien enthält der Avocadokern noch Bitterstoffe, welche hilfreich für Leber, Galle und Nieren sind. Bitterstoffe regen die Gallensaftausschüttung an und regenerieren die Leber. Zusätzlich unterstützen sie die Produktion der Magensäfte und sind verantwortlich für ein schnelleres Sättigungsgefühl. Passt doch perfekt würde ich sagen :)
Schluss mit Durchfall, Bauchweh & Co
Einfach einen halben Avocadokern klein schneiden und mit einer Tasse heißem Wasser überbrühen, anschließend 10 Minuten ziehen lassen, bis sich die Flüssigkeit in ein schönes orange-rot färbt und trinken. Dieser Tee schmeckt leicht nussig, wirkt entzündungshemmend im Magen-Darm Bereich und lindert Durchfall.
Ein wahrer Cholesterinspiegel Senker
Wenn es um das Senken des Cholesterinspiegels geht, ist der Verzehr einer Avocado für viele Menschen immer schon eine begehrte Wahl.
Im Kern befinden sich jedoch 70 % der Aminosäuren (Grundbaustein vom Eiweiß), die dafür zuständig sind den Cholesterinwert zu verbessern und die Herzgefäße zu stärken.
Unterstützer bei Rheuma und Arthritis
Dank der entzündungshemmenden Eigenschaften ist der Avocadokern auch gegen Rheuma, Arthritis und andere Gelenkbeschwerden sehr empfehlenswert. Den Kern einfach raspeln und mit frischem Joghurt und Honig vermischen und essen. Auch äußerlich lässt sich das Pulver mit Wasser vermischt unterstützend auf die betroffenen Stellen auftragen.
Der Augenfreund
Durch die Inhaltsstoffe Lutein un Zeaxanthin (beides Karotinoide) wird er auch für die Gesundheit der Augen sehr empfohlen. Diese Karotinoide sind auch in der Karotte enthalten, der ebenso eine Verbesserung der Sehkraft nachgesagt wird.
Wie kann der Avocadokern verwendet werden?
Frisch geraspelt - Kern schälen, raspeln und frisch über Smoothies, Salat und Müsli streuen
Pulverisiert - mit Wasser und Honig vermischt als Gesichtsmaske auftragen, Müsli, Smoothies
Sanft Geröstet - durch das Rösten verliert er seinen leicht bitteren Geschmack (jedoch auch an Bitterstoffe). Er schmeckt lecker, nussig und eignet sich hervorragend über den Salat gestreut, zum Müsli, in Smoothies oder zum Joghurt mit etwas Honig.
Klein geschnitten - 1/2 klein geschnittener Avocadokern mit einer Tasse Wasser aufgießen, zehn Minuten ziehen lassen und als Tee trinken. Super gegen Durchfall!
Ich reibe jeden Kern durch eine Muskatreibe. Das "Pulver" verfärbt sich innerhalb von Minuten in ein schönes Kaminrot. Danach lege ich es auf ein Holzbrett und stelle dieses für 2-3 Tage auf einen Heizkörper bis das Pulver getrocknet ist. Jetzt ist es haltbar und kann bei Bedarf verwendet werden.