Ich liebe den Geschmack von frisch gekochtem Cremespinat und da nicht nur die Spinatpflanze dafür geeignet ist, gibts bei uns immer eine Dreiermischung aus 50 % Spinatblätter, 25 % Gierschblätter und 25 % Brennnesselblätter.
Diese Kombi schmeckt nicht nur lecker, sie ist reich an Eisen, Kalzium, Kalium, Kupfer & Zink und versorgt unseren Körper zusätzlich noch mit wichtigen Vitaminen.
Eine kleine Sammeltour und ein paar Schwünge mit dem Kochlöffel lohnen sich bei diesem Rezept besonders.
Rezept Powerspinat
Zutaten:
400 g frische Spinatblätter
200 g frische Gierschblätter
200 g frische Brennnesselblätter
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
3 EL Mehl
1/4 Liter Milch
6 EL Bratöl
1 Prise Muskatnuss sowie Salz & Pfeffer nach Belieben
Zubereitung:
Spinat-, Giersch-, und Brennnesselblätter vom Stängel entfernen und waschen. Danach in einem Topf (am besten mit Siebeinsatz, damit die Blätter nicht im Wasser schwimmen) mit Wasser dünsten bis sie weich sind (ca. 10 Minuten).
Anschließend abseihen und die Pflanzen mit dem Stabmixer pürieren.
Zwiebel fein hacken und mit dem Bratöl in einem Topf glasig anbraten. Während dessen Knoblauch fein hacken und ebenfalls kurz mitdünsten (Fett sollte nicht zu heiß sein, da der Knoblauch sonst bitter wird).
Sobald der Zwiebel leicht bräunlich wird gibt man 2-3 EL glattes Mehl dazu und rührt für ca. dreißig Sekunden um bis sich Klumpen bilden. Danach gießt man vorsichtig die Milch dazu und rührt während dessen alles gut mit einem Schneebesen durch, damit sich die Klumpen lösen und eine helle dickflüssige Masse entsteht.
Sobald die Milch eingerührt ist gibt man den pürierten Spinat dazu und verrührt alles so lange bis es sich miteinander verbunden hat.
Jetzt ist es Zeit zum Würzen, Anrichten und Verkosten :)