Gojibeere
Die Gojibeere ist ein wahres Superfood im Herbst, denn genau zu dieser Jahreszeit kann man ihre knallorangen Früchte vom Strauch ernten. Sie liefern sehr viel Vitamin A in Form von Beta-Carotin, Vitamin C, E aber auch Vitamin B. Auch der Eisengehalt ist besonders für Schwangere sehr interessant, denn in diese Superfrüchte beinhalten mehr Eisen als Spinat. Ebenso sind sie reich an Spurenelementen und vielen anderen wertvollen Inhaltsstoffen.
Bei uns in Europa wurde die Gojibeere erst vor ein paar Jahren ein bekanntes Superfood, die chinesische Medizin hingegen setzt die Kraft der Wunderbeeren schon sehr viel länger ein. Sie werden als Mittel gegen Bluthochdruck und erhöhten Blutzuckerwerten eingesetzt, aber auch bei Augenproblemen sowie zur Behandlung von Immunschwäche und bei der Krebstherapie werden sie gerne verwendet. Ebenso stärken sie die Leber und die Nieren und sind auch für Diabetiker bestens geeignet.
Gojibeeren eignen sich hervorragend getrocknet in Müsli Mischungen, aber auch kombiniert mit anderen Trockenfrüchten sind sie sehr lecker zum Naschen. Ebenso können sie gerne zu Salate oder auch zu warme Gerichte in die tägliche Küche miteingebenden werden. Ihr Geschmack ist kein typischer fruchtiger, sondern erinnert mich eher an Paprika oder unscharfe Pfefferoni.
Ein paar Gojibeeren täglich stärken dein Immunsystem und beugen Erkältungen vor. Gründe genug um Ausschau nach einem Strauch zu halten oder selbst einen in den Garten zu pflanzen.