Die Saison vom Bärlauch hat begonnen und auch heuer habe ich wieder fleißig Pesto hergestellt. Wer Bärlauch gerne hat sollte sich diese Köstlichkeit keines Wegs entgehen lassen :)
Rezept Bärlauchpesto
Zutaten
120 Gramm frischen Bärlauch Blätter
120 Gramm Olivenöl
90 Gramm Walnüsse
3,5 Gramm Salz (fein)
Zubereitung
Bärlauch Blätter gemeinsam mit Olivenöl, Walnüsse und Salz in einem Chopper so lange mixen, bis eine dickflüssige Masse entsteht.
Danach kann das Pesto in Gläser abgefüllt werden. Zum Schluss begießt man es mit Olivenöl (ca. 0,5 cm - 1 cm) damit das Pesto Luftdicht ist und keine Schimmelbildung statt finden kann. Das Pesto soll an einem kalten und dunklen Platz (Kühlschrank oder Keller) gelagert werden und sollte über den Winter halten.
Ein kleiner Tipp
Ich persönlich fülle das Pesto immer in kleine Gläschen ab, damit ich es schnell verbrauche. Wenn man es in größere Gläser abfüllt, sollte man beachten, dass das Pesto im Glas immer wieder mit Olivenöl aufgefüllt werden muss, damit keine Schimmelbildung statt findet. Salz und Olivenöl sind sehr gute Konservierungsmittel und geben dem Pesto eine lange Haltbarkeit.
Auch die Lagerung ist ein wichtiger Faktor für eine lange Haltbarkeit. Es sollte entweder ein kalter Keller oder der Kühlschrank sein. Je dunkler der Raum desto besser ist es für das Pesto. Chlorophyll sorgt dafür dass die Pflanze ihre grüne Farbe behält und wird durch das Sonnenlicht sehr schnell ausgebleicht.