Aus der Kapuzinerkresse lässt sich nicht nur ein wohlschmeckendes und farbenfrohes Kräutersalz herstellen, sie überzeugt auch durch ihre gesundheitsfördernden Eigenschaften und wird als natürlich antibiotisch bezeichnet.
Kapuzinerkresse fördert die Durchblutung und ist appetitanregend. Die enthaltenen Senfölstoffe wirken gegen Atemwegserkrankungen, wie Husten, Bronchitis aber auch Nasennebenhöhlenentzündung. Auch bei der Blasenentzündung wird ihr eine wohltuende Eigenschaft nachgesagt.
Rezept “Buntes Farbensalz von der Kapuzinerkresse”
Zutaten:
frische Blätter und Blüten
feines weißes Salz
Zubereitung:
Zuerst werden die orangen Blüten von der Kapuzinerkresse (Menge nach belieben) abgezupft und gemeinsam mit feinem weißen Salz gemixt, bis sich das Salz orange gefärbt hat. Das Salz kann in einem Gefäß beiseite gestellt werden. Anschließend das ganze mit den grünen Blättern wiederholen.
Nun hat man zwei verschiedene Farben und kann das Salz nach belieben in ein Glas abfüllen. Je mehr Blätter und Blüten in das Salz gemixt werden, desto intensiver ist der Geschmack und auch die Farbe.
Haltbarkeit:
1 Jahr, muss nicht im Kühlschrank sein. Das Salz sollte jedoch dunkel gelagert werden, da das Sonnenlicht die Farbe mit der Zeit ausbleicht.
Anwendung:
Das Salz passt perfekt zum Würzen von Salaten, Mozzarella mit Tomaten, aber auch in der täglichen Küche kann es anstelle des normalen Salzes verwendet werden.