Egal ob beim Barfuß duch die Wohnung laufen oder kurz mal im Pyjama durchlüften. Meine Blase ist für solche Aktionen im Winter definitiv nicht geeignet und bestraft mich wie soeben seit langem wieder einmal mit einer nervigen Blasenentzündung. Mittlerweile hab ich die passenden natürlichen Helfer gefunden, mit denen ich den unerwünschten Bakterien den Kampf ansagen kann.
Alles fängt an mit einem Stechen, Ziehen und dem ständigen Drang aufs Klo zu gehen. Hollywood Schauspieler Tom Hanks sagte zurecht in seinem Film The Green Mile "es ist als müsste ich Rasierklingen pissen", als er an chronischer Blasenentzündung litt. Klingt lustig, aber als Betroffener wünscht man sich nichts mehr als eine schnelle Genesung.
Ich habe für mich meine großen und kleinen Ninjas aus der Pflanzenwelt gefunden, die mir treu beiseite stehen und dem Escherichia Coli, oder Enterokokken Bakterium, welches meist der Hauptgrund für eine Harnwegs- oder Blasenentzündung ist, schnell den Gar ausmachen.
Ein großer Dank daher an meinem "pflanzlichen Ärzteteam" Birke, Eukalyptus und Bergamotte, sowie Goldrute, Lavendel, Löwenzahn, Kamille und Cajeput, und den vielen anderen fleißigen Helfern :)
Wie kann ich gezielt einer beginnenden Blasenentzündung entgegenwirken
Meine Blasenteemischung:
Zusammengesetzt aus Kamillenblüten, Birkenblättern, kanadischer Goldruteblüten und Löwenzahnblüten (zu je gleichen Teilen) wird pro Tag ca. 1,5 Liter Tee getrunken. Ich verwende dafür einen EL Tee auf 1/4 Liter Wasser und erwärme das Wasser auf maximal 60 Grad, damit die wertvollen Inhaltsstoffe nicht verbrüht werden und absterben. Durch die niedrige Temperatur darf der Tee ruhig 20 Minuten ziehen, wird dann abgeseiht und falls er abgekühlt ist nochmals vorsichtig erwärmt und getrunken. Morgens angefangen trinke ich über den Tag verteilt 6 x 1/4 Liter Tee und dazwischen immer wieder 1/4 Liter lauwarmes Wasser, damit ich am Ende eine Gesamtmenge von 3 Liter habe.
3 Liter Flüssigkeit ist meiner Meinung nach sehr wichtig, da die Bakterien nicht nur abgetötet sondern auch schnellstmöglich ausgespült werden müssen, damit eine rasche Vermehrung nicht zustande kommt.
Mit den richtigen ätherischen Ölen ab in die Badewanne!
Blasentime heißt auch Relaxtime, denn nicht nur innerlich, sondern auch äußerlich kann man mit den passenden ätherischen Ölen wie Bergamotte, Sandelholz, Lavendel, Eucalyptus oder Cajeput die Bakterienstämme von außen bekämpfen.
Blasenbad:
8 Tropfen äth. Sandelholzöl
8 Tropfen äth. Bergamottenöl
1 EL Schwarzkümmel oder Olivenöl
4-5 EL Badesalz
1 Schuss Obers oder Milch
Alle Zutaten in einem Gefäß zusammenmischen und ins eingelassene Badewasser geben, 10- 20 Minuten reinsetzen und relaxen. Die Bademischung nach dem Baden nicht mit Wasser abwaschen. Unsere Haut ist das größte Organ und saugt die ätherischen Öle förmlich auf und transportiert sie dorthin, wo sie benötigt werden.
Achtung: Bergamotte gehört zu den Zitrusfrüchten und sollte daher bei einer Allergie durch ein anderes von mir oben genanntes ätherisches Öl ersetzt werden. Bei äußerliche Anwendung von Zitrusfrüchten soll unmittelbar danach direkter Sonnenkontakt vermieden werden.
Cranberry Kapseln
Diese Kapseln halten sehr lange und sind daher ein wichtiger Bestandteil meiner Hausapotheke. Man bekommt sie in Reformhäuser, Biosupermärkten und Apotheken, sowie Drogeriemärkten. Die genaue Anwendung steht auf der Verpackung. Ratsam ist schon beim ersten Anzeichen einer Blasenentzündung mit der Einnahme von Cranberry zu beginnen.
Kleiner Schwedenbitter - großer Helfer
Äußerlich in Form eines Blasenwickels wirkt der kleine Schwedenbitter (Originalrezept von Dr. Samt) sehr wohltuend und schmerzstillend. Vor dem Wickel soll die betroffene Stelle jedoch mit einer Salbe oder einem Öl eingerieben werden, damit der im Schwedenbitter enthaltene Alkohol die Haut nicht reizt.
Ich habe das Gefühl dass er mich innerlich genauso reinigt und trinke daher bei einer Blasenentzündung oder anderen Erkältungserscheinen 2 x täglich 1 EL Schwedenbitter mit einem 1/8 Liter lauwarmen Wasser vermischt.
Dicke Socken oder Schafwollpatscherl
Warme Füße sind quasi eine Grundbedingung um eine Blasenentzündung erfolgreich zu bekämpfen. Egal ob zwei paar Socken, Schafwollpatscherl oder Stricksocken von der Oma, wichtig ist dass die Füße schön warm eingepackt sind und das die ganze Zeit lang. Dasselbe gilt auch für den Blasen und Nierenbereich, auch dieser sollte gut geschützt und warm gehalten werden.
Wenns zwickt, dann renn :)
Warum man wegen jedem Tröpfen das Gefühl hat sofort aufs Klo gehen zu müssen ist bloß eine natürliche Reaktion unseres Körpers. Die Bakterien müssen raus und das so schnell wie möglich. Deshalb ist es wichtig diesem Drang nachzugeben und sich das stille Örtchen am besten schon mal gemütlich einzurichten. Damit meine ich Heizkörper einschalten und eine Duftlampe mit desinfizierenden Ölen parat stellen um es der Blase so angenehm wie möglich zu gestalten. Kurz gesagt: viel trinken und viel Wasser lassen, das mögen die Bakterien gar nicht.
Ab wann sollte ein Arzt aufgesucht werden
Wenn die Beschwerden nicht innerhalb von ein paar Stunden durch Selbstbehandlung besser werden und innerhalb von zwei bis drei Tagen weitgehend verschwinden, sollte man einen GUTEN Arzt aufsuchen. Sobald Blut im Harn ist würde ich ebenfalls raten einen Arzt zu besuchen und einen Urintest zu machen. Anhand dieses Test kann sehr gut festgestellt werden ob die Bakterien mit Antibiotikum bekämpft werden müssen.
Gute Ärzte sind für mich Ärzte, die einen Patient noch ansehen, abtasten und gezielte Fragen stellen, auf jeden individuell eingehen und dann entscheiden ob und was verschrieben wird.
Ursachen
Die Ursache für die meisten Blasenentzündungen sind Bakterien, meistens Escherichia coli, sowie Enterokokken. Diese im Darm beheimateten nicht schädlichen Bakterien gelangen über den After in die Harnröhre und wandern dann in die Blase, wo sie keinesfalls erwünscht sind.
Ausgelöst wird eine Blasenentzündung sehr oft durch Auskühlung (kalte Füße oder Bauchfreie T-Shirts), Stress oder mechanischen Reizungen der Schleimhäute.
Lust deine eigene natürliche Hausapotheke selbst herzustellen?
Für alle die Interesse haben ihre eigene alternative Hausapotheke selbst herzustellen, hier findet ihr die nächsten Infos & Termine in Linz:
Kurs Hausapotheke: http://gesundmitnatur.at/kurs-hausapotheke/
Kurs Kinderhausapotheke: http://gesundmitnatur.at/kurs-kinderhausapotheke/